Samstag, 11. Juli 2009

Arthur Schopenhauer und die indischen Religionen


Arthur Schopenhauer war der erste bedeutende westliche Philosoph der Neuzeit, der sich inteniv mit den Religionen und Philosophien Indiens befasst hatte. Dabei schätzte er besonders die altindischen Upanishaden und - soweit sie ihm damals schon in Übersetzungen zugänglich waren - die Schriften des Buddhismus. Mit Freude konnte er feststellen, wie sehr diese alten indischen Weisheitslehren mit seiner Philosophie übereinstimmten. Mehr noch: Die Upanishaden empfand Schopenhauer als die bedeutendste und erhabenste Lektüre, die auf der Welt möglich ist: sie ist der Trost meines Lebens gewesen und wird der meines Sterbens sein.
Auch zum Buddhismus hatte Arthur Schopenhauer ein sehr enges Verhältnis, ja er nannte sich und seine Anhänger Buddhaisten.
So war es vor allem Schopenhauers Verdienst, dass gegen Ende des 19. Jh. der Buddhismus im deutschen Bildungsbürgertum und dann weit darüber hinaus bekannt wurde.


Auch heute noch kann Schopenhauers Philosophie wesentlich zu einem besseren Verständnis der Weisheitslehren, die sich vor Jahrtausenden in Indien herausgebildet hatten, beitragen. Trotz fundamental unterschiedlicher Geistestraditionen wurde so durch Arthur Schopenhauer eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West geschaffen. In diesem Sinne hat der Arbeitskreis " Schopenhauer und Buddhismus " und der " Arthur - Schopenhauer - Studienkreis " diesen Blog eingerichtet. Wir hoffen auf rege Beteiligung, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen.
hb

Übersicht (mit alphabet. Stichwörtern) zu den Themen der
Arthur Schopenhauer Blogs ist > hier

Weiteres zu Arthur Schopenhauer und seiner Philosophie
sowie zum Buddhismus
> http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/
> http://www.schopenhauer-buddhismus.de/

http://www.blogcatalog.com/directory/philosophy

kmhibctfgz

2 Kommentare:

  1. Was ist unter "altindische" Religionen zu verstehen?

    AntwortenLöschen
  2. Hier geht es um Religionen, die vor mehr als 2000 Jahren in Indien entstanden waren und sich dort bis zum Einbruch des Islams (um 700 u. Ztr.) weiter entfaltet hatten. Der Islam und später das von der britischen Kolonialmacht stark geförderte Christentum hatten dann erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Religionen in Indien. Beispiele hierfür sind die Religionsgemeinschaft der Sikhs und christlich beeinflusste Richtungen des Neohinduismus. Die Bewunderung Schopenhauers galt jedoch nicht diesen, sondern den in den alten indischen Religionen überlieferten Weisheitslehren.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.